#39 Kunti, der Sonnengott, und die Sache mit dem Fluch
#39 Kunti, der Sonnengott, und die Sache mit dem Fluch

#39 Kunti, der Sonnengott, und die Sache mit dem Fluch

Ach ja, die Sache mit dem Fluch…
Das Leben von Kunti, einer Prinzessin aus der indischen Mythologie, ist alles andere als gewöhnlich. Es beginnt mit einer göttlichen Begegnung, die ihr Leben für immer verändern wird. Kunti, neugierig auf die Macht eines heiligen Mantras, das sie von einem Weisen erhielt, ruft den Sonnengott Surya herbei. Zu ihrem Erstaunen erscheint er tatsächlich – und noch überraschender: Sie wird schwanger. Die junge Prinzessin bringt daraufhin heimlich einen Sohn zur Welt, Karna, den sie schweren Herzens aussetzt, um Skandal und Schande zu vermeiden.

Doch das ist nur der Anfang von Kuntis kompliziertem Schicksal. Sie heiratet König Pandu, was zunächst nach einem glücklichen Ende klingt. Doch auch hier schlägt das Schicksal zu: Pandu wird mit einem Fluch belegt, der ihn tötet, sobald er versucht, eine seiner Frauen zu berühren. Für ein Königspaar eine ziemlich ungünstige Situation!

Zum Glück hat Kunti immer noch das magische Mantra, das es ihr ermöglicht, göttliche Söhne zu empfangen. Durch diese Gabe ruft sie verschiedene Götter herbei und bringt insgesamt drei Söhne zur Welt, darunter den berühmten Arjuna. Auch Pandus zweite Frau Madri bekommt durch das Mantra zwei göttliche Kinder.

Ein Leben voller Tragödien

Trotz dieser scheinbaren Lösung bleibt das Leben von Kunti von Tragödien überschattet. Pandu kann seiner Leidenschaft nicht widerstehen, was zu seinem Tod führt, und Kunti muss fortan allein für ihre Kinder sorgen. Sie erzieht ihre fünf Söhne, die Pandavas, in einer Welt voller Intrigen, Machtkämpfe und göttlicher Einmischung.

Die Sache mit dem Fluch

Kuntis Geschichte ist eine Mischung aus göttlichen Wundern, tragischen Wendungen und unerschütterlicher Liebe zu ihren Kindern. Inmitten von Flüchen und Chaos bleibt sie eine starke Frau, die das Beste aus ihrem ungewöhnlichen Schicksal macht. Ihre Rolle in der Mahabharata-Epik zeigt uns, dass selbst inmitten göttlicher Macht nicht immer alles nach Plan läuft.

Ich hoffe, Dir haben die Geschichten unserer 5 Panchakanya – Heldinnen genauso viel Spass gemacht beim Zuhören, wir mir beim Recherchieren und Erzählen! Lass mich doch gerne wissen, wie dir die Idee einer Mini-Serie gefällt und welche der 5 Heldinnen dich inspiriert hat! Ich glaube, ich entscheide mich für Kunti, bei ihr geht es ziemlich chaotisch zu, damit kann ich mich gut identifizieren…

Und wenn Du Dich fragst, ob die Geschichten aus diesem Podcast wahr sind, dann sei Dir gesagt: Diese Geschichte ist ganz genau so passiert, bis auf die Teile, die erfunden wurden…

×